ist die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert:
ist die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt (Busgarage) bis zur Rückkehr (Abstellen des Busses in der Busgarage) im Einsatz ist:
nach einer Lenkdauer von 4,5 Stunden: mindestens 45 min oder 2 kurze Pausen von 15 min + 30 min
Tägliche Ruhezeit
Regelmäßige Ruhezeit: Ununterbrochene Ruhezeit von 45 Stunden
Reduzierte Ruhezeit: mind. 24 Stunden
Ausgleichspflicht bis Ende der dritten Woche durch zusätzliche Ruhezeit
Doppelwoche (= zwei aufeinander folgende Wochen):
Zwei regelmäßige wöchentliche Ruhezeiten (je 45 Stunden), oder eine regelmäßige wöchentliche Ruhezeit (45 Stunden) und eine reduzierte wöchentliche Ruhezeit (24 Stunden)
spätestens am Ende von 6 Arbeitstagen muss der 7 Tag frei sein
im Zeitraum von 0 - 5 Uhr stehen dem Buslenker 100% Nachtzuschläge zu.
Alle Busse (ab Baujahr 2006) sind mit einem digitalen Tachographen ausgestattet, der jede Bewegung und Geschwindigkeit des Busses aufzeichnet und dokumentiert somit die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Jedes Kontrollorgan (europaweit) kann diese Dokumente auswerten und die Einhaltung überprüfen, auch wenn die Fahrt bereits länger zurückliegt.
Auszug aus den Lenk- und Ruhezeiten / EU-Solzialvorschriten der WKO, Stand April 2007
Die Firma NIEDERL hält sich an die gesetzlichen Bestimmungen im Sinne der Sicherheit des Kunden und seiner Mitarbeiter!